Urologie

Heinrich Heusser

1945–1964 Heinrich Heusser (1894–1967)

Heinrich Heusser galt als "eigentlicher Urologe" am Bürgerspital in Basel. 1945 konnte Heusser als Chefarzt die neu gegründete zweite chirurgische Abteilung am Bürgerspital übernehmen und wandte sich urologisch-nephrologischen Grundlagenproblemen zu. Er verfasste verschiedene Arbeiten zum Thema der Harnsteinerkrankungen, der Prostatahyperplasie und der Harnwegsentzündungen. 1951 erhielt er einen Lehrauftrag für Urologie. 1953/1954 war Heusser Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie und präsentierte 1957/1958 auch die Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie, 1955 gründete er zusammen mit G.P.A. Narath die heute noch renommierte urologische Fachzeitschrift Urologia internationalis. Für seine zahlreichen Verdienste wurde ihm 1960 ein Persönliches Ordinariat verliehen.

Georg Rutishauser

1967-1997 Georg Rutishauser (geb. 1927)

Georg Rutishauser hatte sich 1963 habilitiert und wurde 1965 zum Leiter der Urologischen Abteilung der Chirurgischen Universitätsklinik ernannt. Nach der Neuorganisation zwei Jahre später amtete er als Chefarzt, stv. Vorsteher der Chirurgischen Klinik und ab 1969 Ausserordentlicher Professor. Für seine Forschungen wurde er mehrfach geehrt, u. a. erhielt er 1964 den Jahrespreis der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie, die er später auch präsidierte und die ihn zum Ehrenmitglied erkor. Als einer der wenigen Schweizer wirkte er auch als Präsident der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie. 1980 war er Dekan.

Er war Mitherausgeber der Periodica „Urologe“, „European Urology“ und „Urological Research“.

Bernhard Leibundgut

1997-1999 Bernhard Leibundgut (1938-2005)

Auch als Bernhard Leibundgut 1997 zum Inhaber der Urologie-Professur und zum ersten Leiter der Urologischen Universitätsklinik gewählt wurde, blieb er Chefarzt am Kantonsspital Liestal. Dies galt gemäss Medienerklärung als „der erste Transfer eines Ordinariates von Basel-Stadt nach Baselland“ und war 1995 als ein Zeichen für den Kooperationswillen der beiden Kantone im Bereich der Universität und des Spitalwesens zwischen den beiden Regierungen ausgehandelt worden. Leibundgut stammte aus Bern und war von 1972 – 1977 Stellvertreter des Chefarztes Georg Rutishauser der Urologischen Klinik am Kantonsspital Basel, dessen Nachfolger er 1997 wurde. Er liess sich vorzeitig pensionieren und starb 67-jährig an einem urologischen Tumor. Sein Nachfolger wurde der 1957 geborene Thomas Gasser.