Rechtsmedizin

Prof. V. Dittmann

1996-2014 Volker Dittmann (geb. 1951)

Prof. Volker Dittmann war bis zu seiner Emeritierung zum Ende des Sommersemesters 2014 Ordinarius für Rechtsmedizin und forensische Psychiatrie an der Universität Basel. Er wurde 1951  in Schleswig-Holstein geboren. Er absolvierte sein Studium der Humanmedizin in Münster und Lübeck, an der dortigen Medizinischen Universität bildete er sich zum Facharzt für Rechtsmedizin und für Psychiatrie weiter. 1989 übernahm er die Leitung der Forensischen Abteilung der Psychiatrischen Universitätsklinik in Basel, die er zu einem der führenden deutschsprachigen Zentren auf diesem Gebiet ausbaute. Seit 1997 leitete er zusätzlich als Direktor das Institut für Rechtsmedizin der Universität Basel.

Neben einer umfangreichen fast vierzigjährigen Tätigkeit als Gutachter mit mehreren tausend Gutachten in allen Bereichen der von ihm vertretenen Fächer (u.a. Obduktionen von mehr als 10.000 aussergewöhnlichen Todesfällen und Analysen hunderter Tötungsdelikte sowie psychiatrische Begutachtung tausender Straftäter) hat er sich wissenschaftlich insbesondere mit Fragen der psychiatrischen Diagnostik, der Technik der forensisch-psychiatrischen Begutachtung, der Kriminalprognose und Risikokalkulation, der Analyse von Aggressions- , Tötungs- und Sexualdelikten, der Verkehrsmedizin, mit Problemen der Suizidbeihilfe und anderen Fragen der Medizinethik befasst und auf allen diesen Gebieten zahlreiche Fachbücher und wissenschaftliche Arbeiten verfasst sowie auf nationalen und internationalen Fachkongressen Vorträge gehalten.  Er war Präsident zahlreicher Fachgesellschaften, so unter anderem der Schweizerischen Gesellschaft für Rechtsmedizin, der Kriminologischen Gesellschaft, der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Kriminologie und des interdisziplinären Arbeitskreises für forensische Psychiatrie. Während mehrerer Jahre war er Mitglied der Zentralen Ethikkommission der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW). Gegenwärtig ist er  noch Präsident des Ethikbeirates der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel sowie Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin und Vizepräsident des Vereins Stressmanagement.